Hi!
Das kann viele Gründe haben, der wahrscheinlichste - obwohl da schon viel Kristallkugel involviert ist - wäre, dass das angebotene neue Nest nicht ideal (bzw. besser als das RG) ist. Da kommen Platz, Temperatur und Feuchtigkeit als Hauptverdächtige in Frage. Ich tippe in diesem Fall aufgrund der Fotos weiter oben auf 'zu groß'.
Messor barbarus hat auch gerne zwei Zonen im Nest - feucht und trocken, für Brut und Körner, respektive. Auch wahrscheinlich ist, das derzeit noch gar kein Bedarf nach einer größeren Behausung vorhanden ist.
Meine Messor haben die ganze erste Saison im RG gewohnt und sind dann in den Bodengrund der Arena übersiedelt, da dieser zu feucht und somit grabfähig war. Nachdem er wieder austrocknete, war die Kolonie am nächsten Morgen wieder im RG. Da war aber eindeutig das Bedürfnis nach einem größeren Nest vorhanden, also habe ich ein Formicarium angeschlossen. Es dauerte dann keine zwei Stunden, und die Kolonie war mit Kind und Kegel übersiedelt.
Gib den Tierchen Zeit, sich zu entwickeln, dann kommt der Rest von alleine. Vermeide auf jeden Fall Aktionen wie eine Zwangsumsiedlung, das würde der Kolonie sicher nicht gut tun. Sollten sie eindeutig umziehen wollen und einfach das Nest nicht mögen, wirst du das merken und kannst dann eine Alternative anbieten
