Merkur hat geschrieben:Hallo ImLutrax,
Leider muss ich es deutlich sagen: Mir fällt es schwer, in dem Wesen überhaupt eine Ameise zu erkennen!
Wenn Du sagst, dass noch ein Flügel dran ist, dann sollten die restlichen abgeworfen sein, wie bei Ameisenköniginnen üblich; nachdem eine Ameisen-Gyne vier Flügel hat, wurde nicht nur einer abgeworfen (wie in einem anderen Forum behauptet wurde), sondern drei.
Für eine etwas fundiertere Vermutung zur Gattungs-Zugehörigkeit (vielleicht Lasius sp.?) sollte man wissen, in welcher Region das Tier gefunden wurde, also beispielsweise: "Bayern, Umgebung von München", oder was auch immer zutrifft. Schule, Heimweg, "auf einer Laterne": Sind alles keine Merkmale für eine Bestimmung. Aber ob das mitten in der Stadt, an oder in einem Park, nahe einer Wiese, ...., der Fall war, kann schon weiter helfen. Auch das Datum ist wichtig.
Für eine wirkliche "Bestimmung" wären allerdings ganz wesentlich bessere Aufnahmen notwendig, wo man z.B. die Borsten auf den Fühlerschäften und Beinen sowie die Zähne der Mandibeln genau sehen kann.
Ohne diese Mindest-Voraussetzungen kann Dir niemand guten Gewissens einen Artnamen sagen.
MfG,
Merkur
Meve hat geschrieben:Hallo ImLutrax,
Ich glaube Merkur wollte auf einen Ort oder eine Region hinaus. Wo hast du sie gefunden? (Stadt, Kreis, Region) Eines davon müsstest du bitte noch nennen.
+ natürlich möglichst bessere Bilder.
VG
Meve
3. Rechtschreibung und Grammatik
Die richtige Rechtschreibung und Grammatik ist zu beachten. Als Grundlage sollen die jeweiligen Vorschriften und Regeln des Herkunftslandes des Forennutzers dienen. Beiträge sind komplett in deutscher/englischer Sprache zu verfassen ; "Denglisch" ("...meine Queen und meine Worker sind...") ist unerwünscht.
Merkur hat geschrieben:
Macht zusammen genau 100 Antworten. Das dürfte für die so genannte „Bestimmung“ einer Lasius-Gyne Rekord sein in der Welt der Ameisenforen und sollte daher eine „Auszeichnung“ verdienen.![]()
Rothschildianum hat geschrieben:Hallo,
Ich habe schon etwas im AF dazu gesagt, aber das hier übertrifft ja wirklich alles.
Wie so etwas mit 15 , also ein Jahr älter als ich , zu schaffen ist, ist mir wirklich ein Rätsel.
Vg.
Zurück zu Bestimmung von Ameisen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste