Grüße Silas.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Danke für die deine Antwort. Meinst du mit claustral, fully claustral oder semi claustral?Anolis hat geschrieben:Hallo Silas,
Ich vermute, dass du mit „niger“ Lasius niger meinst. Allerdings scheint es sich, soweit am Habitus erkennbar, um eine Serviformica sp. zu handeln, nicht um Lasius sp.
Für die weitere Bestimmung ist die Bildqualität leider nicht wirklich ausreichend, insbesondere die Färbung müsste besser zu erkennen sein. Auch eine Beschreibung von Färbung, Größe u. Ä. wäre hilfreich.
Anhand des Fotos würde ich Richtung Serviformica cf. fusca tendieren, jedoch auch Serviformica cunicularia nicht ausschließen wollen.
Allerdings gründen alle infrage kommenden Arten claustral, weshalb du wohl einfach noch etwas Geduld haben, und die Gyne so selten wie möglich stören solltest.
Viele Grüße
Anolis
Also sollte ich sie jetzt mal einen Monat ganz in Ruhe lassen...Trailandstreet hat geschrieben:Hallo Saracenya, mit claustral ist bei uns immer "fully claustral" gemeint, was es ja eigentlich heißt, also praktisch "von der Aussenwelt abgeschlossen".
Als semiclaustral wird die Gründungsform bezeichnet, bei der die Gyne auf Futtersuche geht.
Ich weiß, im Englischen weicht das ein klein wenig ab.
Zurück zu Bestimmung von Ameisen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste