Hallo,
tut mir leid, aber das ist aus meiner Sicht absolut nicht nachvollziehbar.
Du kannst gerne die E-Mail ab hier veröffentlichen:
Ich denke, dir wie auch dem Team ist klar, was denn eine Signatur ist - die steht nicht unter dem ganzen Wissensforum, sondern unter den Beiträgen, die ICH dafür geschrieben habe. Auf den HTML-Seiten und in den Artbeschreibungen (auch meinen!) schien das aus ästhetischen Gründen gar nicht mal auf!
Das bezieht sich somit auf verschiedene Beiträge von mir im Wissensforum (Zuckerwasser contra Honig, Ein Ameienstaat ist keine Monarchie, Naturschutzgesetze, Grundlegende Infos zu den wiss. Namen usw)
die ich teils vor Jahren geschrieben habe, und die dementsprechend teils kindlicher oder nicht sorgfältig genug geschrieben wurden.
Ich wiederhole: Die ICH geschrieben habe! Unter keinem einzigen fremden Beitrag steht meine Signatur, ich habe nie im Namen anderer User veröffentlicht (durch die Lexikon-Software war das Abändern der Benutzernamen möglich, ich konnte also jeden Beitrag dem richtigen User zuweisen, auch wenn er keine Schreiberechte hatte).
Die Signatur war dementsprechend gemeint: Diese "höherwertigen" Beiträge werden VON MIR (in diesem Forum, Anm.) nicht mehr bearbeitet, das werde ich aber für das Ameisenportal machen, da ich ja nicht mehr editieren kann, wurde das als Generalklausel in die Signatur aufgenommen. Aufgrund von privaten Problemen kann leider das zuständige Teammitglied an der Seite nicht mehr weiterarbeiten. Beispiel hier:
viewtopic.php?f=16&t=226Die veraltete Version ist im Ameisenforum, die aktualisierte jetzt im Ameisenportal.
Klar, das gilt noch nicht für alle Themen (begründung wenige Sätze vorher - wir arbeiten noch an der Umsetzung), aber wo ist denn bitte die große Lüge?
Ich kann die Signatur gerne abändern: Der Autor nimmt an diesem Thread keine Veränderungen mehr vor, unter Umständen jedoch das Forenteam. Die aktuelle Version findet sich unter (...). Kein Problem - wäre eine Minute gewesen, die eine PN gekostet hätte.
Wenns per PN (gemeint war "Signatur", Anm.) nicht passt, kanns auch gerne händisch in die Threads editiert werden, dann stehts nicht im ganzen Forum.
Großartige Bearbeitungen (unter meinem Namen!) fachlicher Art durch das neue Team verbitte ich mir übrigens strengstens, das nur als Hinweis! Grobe inhaltliche Schnitzer (entgegen wiss. Veröffentlichungen/neuer Erkenntnisse) oder Rechtschreibfehler können unter Hinweis auf die Bearbeitung durch eine andere Person gerne vorgenommen werden, Ergänzungen durch neue Beiträge sowieso. Wenn aber der Inhalt nicht passt, sind die Threads zu löschen und können gerne neu und aus anderer Sichtweise verfasst werden - sofern sie auf meinen Informationen basieren, mit entsprechender Quellenangabe. Ich möchte aber nicht, dass jemand anderes hier groß die von mir verfassten Beiträge unter meinem Namen inhaltlich oder stilistisch abändert, ohne mich zu fragen. Ich denke, da sind wir uns für die Zukunft durchaus einig?
Also: Was ist daran jetzt die große "Lüge"? So gesehen stimmt doch meine Aussage! Das war in keiner Weise als Angriff gegen das Team oder das Forum gemeint!
Ich muss schon sagen, ich bin mehr als nur enttäuscht. Von einem Team würde ich mir erwarten, dass ich ZUERST kontaktiert werde, von mir aus auch über eine Verwarnung oder schlicht per PN/Mail mit der Bitte, die Signatur zu löschen (oder dass diese 'amtswegig' gelöscht wird) oder abzuändern.
Aber wegen einer Signatur einen User zuerst permanent ohne Begründung (die ich bis jetzt noch immer nicht erhalten habe, außer diesem Mail von dir) zu sperren, was ja die "stärkste" der Waffen für ein Forenteam ist, um dann im Nachhinein über die Sache zu diskutieren (erschwerend, da ich ja im AF nicht mehr auftreten kann), ist wohl nicht sonderlich sinnvoll. Und ich kann mich nicht erinnern, dass das irgendwann mal in irgendeinem Ameisenforum vorgekommen ist.
Also zusammengefasst: Ich wurde für eine Signatur, in der ein anderes Forum verlinkt ist, permanent gesperrt; Ohne mir die Möglichkeit zu geben, diese vorab zu ändern (da frage ich mich - warum??? Wäre das so schlimm gewesen, mich zu fragen, ob ich die Signatur ändern kann?), oder mich überhaupt dazu zu äußern, warum diese Signatur unter meinen Beiträgen steht, oder Alternativvorschläge zu machen! Und auch danach gab es keine Information darüber, Warum ich gesperrt wurde. Im Gegenteil - ich wurde sogar noch von Marinero als Lügner bezichtigt, als ich darauf hingewiesen habe, und er hat fälschlich behauptet, ich wurde "ausreichend" informiert. Zumindest die Bezichtigung der Lüge wurde von ihm bereits wieder entfernt, danke dafür.
Darüber hinaus biete ich dir, Martin, sogar an, zumindest die Fotos für das Wissensforum wiederherzustellen (siehe unseren PN-Wechsel) bzw. dieses zu ermöglichen indem ich dir Zugriff auf eine Dropbox gebe, wo ein Backup vom Wissensforum liegt (darin auch die bearbeitete Version der Bilder, mit den jeweiligen Rechteinhabern und Websitenamen darauf) - und Tage darauf werde ich für "forenschädigendes Verhalten" gesperrt. Na gratuliere!
Von meiner Seite aus ist nach dieser Causa jegliche Zusammenarbeit in dieser Form nicht mehr vorstellbar, und solche Angebote hiermit hinfällig. Ich werde mir keienrlei Mühe mehr für ein Forum geben, in dem ich in der nächsten Sekunde ohne irgendwelche Info wieder gesperrt werden kann.
Ein persönliches Gespräch ist meiner Meinung nach nicht notwendig, ich habe gesagt, was ich zu sagen habe, und muss nicht unbedingt von Österreich aus nach Deutschland telefonieren

Das Problem besteht ja auch nicht mit dir, da du von der Sperre offensichtlich nicht informiert warst, auch wenn ich für das Angebot eines persönlichen Gespräches dankbar bin, sondern offensichtlich hat das neue Team ein Problem mit mir.
Zu mir: Ich habe gegen niemanden etwas persönlich, und es glaubt mir inzwischen scheinbar keiner mehr, aber auch nicht gegen das Ameisenforum. Ich denke, User auf die eigene Seite aufmerksam zu machen, ist durchaus üblich - das wurde beispielsweise von den "eusozial"-Mitgliedern ebenso gehandhabt. Ich kann mich nicht erinnern, dass deshalb irgendjemand vom (i.S.v. "durch das", Anmerkung) alten Team gesperrt worden wäre! Auch geht es hier um meinen Namen, unter dem diese Threads ja geschrieben sind. Teilweise gehören da Sachen korrigiert, meine ich - und ein Hinweis auf diese Korrekturen ist wohl durchaus angebracht, da ich ja in der ganzen Community unter diesem Namen auftrete und für die Qualität der Beiträge einstehen muss.
Abschließend: Das Instrumentarium an Möglichkeiten, die einem Forenteam zur Verfügung stehen, ist groß, und muss mit Fingerspitzengefühl und mit Bedacht eingesetzt werden. Das scheint das junge (im Sinne von unerfahrene) Team (was Beitragszahlen und Anmeldedaten angeht) vor ein Problem zu stellen - gerade aber von Erne als sehr erfahrenem Teammitglied (noch aus Ameisenhaltungs-Forum Zeiten) hätte ich mir dieses doch erwartet.
Deshalb pro forma nochmal: Ich lege hiermit Beschwerde gegen meine Behandlung durch das Team ein (da stark überzogen) und beantrage die "Entsperrung" meines Accounts, sowie dass man über solche Angelegenheiten in Zukunft wie normale Menschen älter als 12 Jahre reden kann.
Liebe Grüße,
Christian