da bin ich mal wieder , der Mann ohne Fotos

Als ich heute so in Pansdorf ( Breitengrad:53.9861 ) auf einem alten Fabrik Gelände ( umringt von alten Wäldern ) auf der Suche nach Serviformica Gynen war traf ich recht früh ( ca. 11 Uhr ) auf jede Menge Lasius niger Gynen. Es war schon recht warm in der prallen Sonne. Und zwischen dem ganzen gewusel aus Serviformica ; Lasius niger und Myrmica spazierte recht gemütlich eine Knotenameisen Gyne herum. Circa 6 mm lang vielleicht auch nur 5 , farblich wird es etwas schwer für mich da eine leichte Rot - Grün Schwäche. Ich tippe überwiegend auf Braun . Gaster glänzend mit vielen feinen Härchen , Beine erschienen mir auch dunkel ,so ins bräunlich vielleicht auch teilweise rötlich. Wie immer erwarte ich ohne Fotos keine Bestimmung , sondern mal wieder ein kleinen Schups in die richtige Richtung auf der Bildersuche. Meine Frage wäre welche Knotenameisenart schwärmt zur Zeit bei uns hier im Norden. Temnothorax nylanderi hatte ich bereits im Visier , allerding waren bis jetzt alle Gynen ein bischen heller als die im Reagenzglas. Morgen bei Tageslicht werde ich sie nochmal beäugeln.
MfG Xeras