Hey Colophonius!
Ein wirklich schöner Haltungsbericht muss ich sagen. Spannend zu lesen!
Besonders fasziniert hat mich die Vorliebe deiner Messor für die Löwenzahnsamen.
Als Mensch mit Interesse an den Hintergründen bin ich jetzt natürlich total daran interessiert wieso deine Messor so darauf abfahren.
Daraufhin habe ich "Löwenzahnsamen" gegoogelt, weil ich gehofft habe ein paar Infos über deren Nährwert herauszufinden, und was finde ich da?
"Löwenzahnsamen kaufen"

Wenn ich daran denke dass diese Pflanze in unserer modernen Vorstadtwelt eine reine Plage ist, dann macht da jemand aber einen richtigen Reibach.
Zur Möglichkeit die Samen zu konservieren: Hast du mal versucht die Samen luftdicht einzufrieren (Verhinderung der Gefriertrocknung) und sie nach ein paar Wochen wieder aufzutauen?
Wenn sie dann immernoch angenommen werden (und nicht beim einfrieren geplatzt sind), dann dürfte dem Winterspeiseplan geholfen sein

Genügend Samen gibt es ja in ein paar Tagen (bei mir jedenfalls) wieder.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass es klappen würde Löwenzahn auf der Fensterbank zu kultivieren.
Soviel ich weiß treibt eine Gesunde Pflanze dieser Art bis zu 10 Blüten.
Aber ob sich da das Kosten/Aufwand-Nutzen-Verhältnis rentiert kann ich dir nicht sagen...
Jedenfalls bin ich gespannt wie es mit deinem Haltungsbericht weitergeht!
Nette Idee mit den Gender-Symbolen

LG
Icon